Unsere Projekte



Hier findest du einen Überblick über unsere aktuellen Projekte in La Paz

Streetwork und Obdachlosenarbeit

Wir erreichen wöchentlich 10-12 Obdachlosengruppen, die sich unter Brücken, auf öffentlichen Plätzen und Straßen, im Wald, oder in Bauruinen treffen und übernachten. Bis zu 40 Personen werden im Monat erreicht und betreut.

Tafel La Paz

Nahrung für Leib und Seele  – Medizinische Erstversorgung

Jeden Mittwochnachmittag wird im Rehazentrum für 120 Menschen gekocht, um diese Mahlzeiten an Frauen, Kinder und Männer der unterschiedlichsten Personengruppen zu verteilen. Zu finden sind neben Drogenabhängigen und Obdachlosen auch immer mehr ältere Menschen, die durch ihre geringe oder gar nicht vorhandene Rente auf die Tafel La Paz angewiesen sind.

Suchthilfe im Rehazentrum

Stationäre Suchthilfe in unserem Rehabilitationszentrum 

Im bolivianischen Gesundheitswesen ist eine Therapie für Personen mit Substanzkonsumstörungen nicht angedacht und so bedarf es nach der Entgiftungsphase, die teilweise in Krankenhäusern durchgeführt wird, eine weiterführende Therapie der Stabilisierung. Dies bietet die Soforthilfe kostenfrei in der „Comunidad Terapéutica Soforthilfe“ an.

Skatehaus

Skaten bietet Kindern und Jugendlichen Zuflucht aus ihrem rauen Alltag

Im Oktober 2013 bekam die Soforthilfe La Paz e.V. Besuch aus Hannover. Arne Hillerns von „make life skate life“ stellte ein atemberaubendes Projekt vor: Die Errichtung eines Skateparks auf knapp 4000 m Höhe für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Verhältnissen.

Familienhilfe

Wir begleiten Familien

Seit 2016 haben wir das spannende Projekt „Aufsuchende Familienarbeit“ der Soforthilfe La Paz etablier. Kinder in einer Kindertagesstätte oder Hort zu betreuen ist das eine, aber in ihrem Zuhause, in ihrem realen Alltag und im Umfeld der Familie, in Armut, Not und Gewalt, das ist doch eine ganz andere Herausforderung.

Straffällige Jugendliche

Wöchentliche Besuche in einem Therapiezentrum für straffällig gewordene Jugendliche

Circa 80 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren nehmen an unserem wöchentlichen Programm teil.

Mütter und Kinder im Gefängnis

Einem Zeitungsbericht von Anfang 2023 zufolge (Pagina Siete 09.02.23) leben in den bolivianischen Gefängnissen, die für 6765 Strafgefangenen gebaut wurden, fast 25.000 Menschen (genaue Anzahl laut „Regimen Penitenciario“: 24824)